„Handel der Gefühle“ Leonardo Padura

Teniente Mario Conde ist verliebt. Diesen Umstand verdankt er einer Autopanne seiner Angebeteten. Er hilft ihr und fortan ist ihm nicht mehr zu helfen – behauptet jedenfalls sein bester Freund der dünne Carlos, der nicht mehr dünn ist.
Doch statt einige freie Tage genießen zu können, die dem Tienente nach der Lösung seines letzten Falles gut getan hätten, brummt ihm sein Chef schon wieder so ein seltsames Ereignis auf: Eine junge Chemielehrerin ist tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. In ihrem unmittelbaren Umfeld entdeckt man Marihuana. Außerdem soll an diesem verhängnisvollen Abend eine Party stattgefunden haben, bei der ihre Schüler anwesend waren.
Wird in Condes alter Schule, in der er „… erwachsen wurde …“, Rauschgift umgeschlagen? Für Mario Conde ist dieser Fall eine Zerreißprobe zwischen der alten Zeit, als er noch an diese Schule ging, der dünne Carlos noch dünn war und seinem Leben in der Gegenwart.

„Handel der Gefühle“ ist der zweite Teil des Havanna – Quartetts. Diese Romane zeigen das Leben in Kubas Hauptstadt im Jahr 1989 (mit Rückblicken in die 1970er). Deshalb sollte der Untertitel meiner Meinung nach nicht einfach „Frühling“ lauten, sondern Frühling 1989 wie es auch auf den ersten Seiten steht. Die Jahreszahl ist wichtig, betrachtet man als Leser das Leben in Havanna dieser Zeit unter dem Blickwinkel der politischen Ereignisse jenes Jahres.
Beschäftigt man sich mit der Handlung aller vier Bücher, erschließt sich der Gesellschaftsroman als solches. Liest man nur ein Buch, öffnet sich dem Leser ein Krimi im Herzen der Karibik mit jeder Menge Melancholie, Rum und Zigarren.

Das Havanna – Quartett
Teil 1: „Ein perfektes Leben“ – Winter
Teil 2: „Handel der Gefühle“ – Frühling
Teil 3: „Labyrinth der Masken“ – Sommer
Teil 4: „Das Meer der Illusionen – Herbst

ISBN: 978 3 293 20352 5
Verlag: Unionsverlag
Aus dem kubanischen Spanisch von Hans – Joachim Hartstein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s